sie haben häufiger Gelenkschmerzen?

sie haben vermehrt Schwierigkeiten bei

der Bewältigung von alltäglichen Aufgaben,

wie Betten beziehen oder Geschirr spülen?

sie vergessen zunehmend

ihre Einkaufsliste?

sie sind unsicher beim gehen

mit dem Rollator ?

melden sie sich bei uns!

Therapieformen für Senioren

Älter werden heißt auch besser werden.

-Jack Nicholson-

Wir gestalten gemeinsam mit den Patienten, Angehörigen, Pflegepersonal oder auch Betreuern speziell für sie die Therapien, Trainings und Konzepte.

Gemeinsam legen wir in Erstgesprächen Ihre Ziele fest und analysieren zunächst ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Wir behandeln sie beispielsweise mit Altersbedingten Erkrankungen, nach Schlaganfall, mit beginnender oder fortgeschrittener Demenz, Parkinson, Multiple Sklerose, Rheuma, Brüchen oder Gelenksersatz, Depressionen, Inkontinenz, Schmerzen etc.

Melden sie sich auch gern bei uns, wenn nicht nur sie selbst betroffen sind. Falls sie möglicherweise Betroffene der oben genannten Krankheiten oder Schwierigkeiten haben. Gern unterstützen wir sie, geben Hilfestellung und sind für Fragen offen.

Hausbesuche oder Besuche in Pflegeeinrichtungen. Tagespflegen, Heimen oder Ähnlichem sind möglich!

Der Besuch und die Einschätzung des häuslichen Umfelds sind oft die Basis für eine erfolgreiche Therapie. Ob Rampen, Toilettensitzerhöhungen oder Hilfsmittel beim Anziehen oder Brot schmieren.. Wir unterstützen sie innerhalb der Therapie gern bei den Tätigkeiten des Alltäglichen Lebens.

Zur Wiedererlangung einer unabhängigen, selbstständigen Handlungskompetenz bauen wir verloren gegangene Funktionen wieder auf und widmen uns der Stärkung und Erhaltung bereits vorhandener Fähigkeiten. Hierzu zählen u.a. die Förderung von Mobilität und Geschicklichkeit, die Verbesserung der Orientierung und Merkfähigkeit sowie die Anleitung zur Selbsthilfe z.B. beim Essen, Ankleiden, Kommunikation.

Im Fachbereich Geriatrie berücksichtigen wir die Besonderheiten des Älterwerdens und dessen Krankheitsbilder und Belastungen.

Lebensqualität, Handlungsfähigkeit und größtmögliche Selbständigkeit sind unsere wichtigsten Behandlungsziele. Eigenständigkeit steht bei uns im Mittelpunkt und daraus resultierend die Unabhängigkeit von Hilfen und Personen im Alltag.

Senioren-Fitnesskurs
Spazieren im Park